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08. November 2023

Die Zukunft des digitalen Handels im Blickwinkel innovativer Parksysteme

EXKLUSIVER GASTBEITRAG VON ANNIKA PASTUSCHKA, BEREICHSLEITUNG KEY ACCOUNT MANAGEMENT RETAIL, FAIR PARKEN GMBH DÜSSELDORF
Annika Pastuschka, Bereichsleitung Key Account Management Retail, fair parken GmbH
Foto: fair parken GmbH
Entspanntes Parken verstärkt bei vielen Menschen das Einkaufserlebnis.
Foto: istock

Neuer, digitaler und einfach bequemer: Um dem starken Wachstum des Online-Handels standzuhalten und stets am Puls der Zeit zu bleiben, müssen Einzelhändlerinnen und Einzelhändler immer fortschrittlicher werden und ihren Kundinnen und Kunden zukünftig weit mehr bieten als nur digitale Self-Scan-Kassen. So können etwa Kameras mithilfe moderner KI-Technologie heute auch Parkvorgänge digitalisieren und damit Einkaufserlebnisse bereits bei der Ankunft auf dem Parkplatz kundenfreundlicher und zukunftsorientierter gestalten.

Bei Parkvorgängen mit kamerabasierter Erfassung werden die Kfz-Kennzeichen der ein- und ausfahrenden Fahrzeuge automatisch gescannt und die Parkzeit minutengenau registriert. Sowohl für die reine Überwachung der Höchstparkdauer im gebührenfreien Bereich als auch beim gebührenpflichtigen Parken steigt die Nachfrage nach kamerabasierten Lösungen im Handel.

Während die Kameras im gebührenfreien Parken dazu dienen, eine geregelte Parkordnung ohne Auslage einer Parkscheibe zu ermöglichen und die Fremdnutzung der Parkflächen zu unterbinden, ist der vorrangige Zweck der Kameras beim gebührenpflichtigen FreeFlow-Parksystem vor allem, den Ablauf des Parkens und Bezahlens für Kundinnen und Kunden noch komfortabler und flexibler zu gestalten. Diese fahren auf die Parkfläche, ohne anzuhalten, parken ihr Fahrzeug und können entspannt ihre Einkäufe erledigen. Um den Parkvorgang abzuschließen, bezahlen sie ihre Parkgebühr anschließend am ticketlosen Kassenautomaten. Alternativ fahren sie direkt weiter und zahlen ihren Parkvorgang bis zu 48 Stunden später online oder per App. Parkvorgang und Bezahlvorgang werden also räumlich und zeitlich voneinander gelöst, was den Ablauf deutlich entspannter macht.

Diese sogenannten FreeFlow-Lösungen eignen sich im Handel überall dort, wo ohnehin schon Parkgebühren über Schrankenanlagen oder Parkautomaten erhoben werden oder zum Beispiel bei Center-Neubauten mit Tiefgaragen oder Parkhäusern. Ein weiterer Vorteil des digitalen Parksystems ergibt sich für ansässige Geschäfte in Einkaufszentren. Durch den Scan eines QR-Codes auf dem Kassenbeleg des Geschäfts erhalten Kundinnen und Kunden eine Rabattierung der Parkgebühr. Umgekehrt ist es möglich, beim nächsten Einkauf im Geschäft einen Rabatt auf den Einkaufswert zu erhalten, indem der QR-Code auf dem Kassenautomatenbeleg verwendet wird. Auf diese Weise kann die Rabattierung der Parkgebühr als zusätzlicher Anreiz dienen und gleichzeitig ein effizientes Treueprogramm umgesetzt werden. Kleinere Geschäfte im Einkaufszentrum, wie Friseursalons oder Blumenläden, nutzen bereits Rabattkärtchen, die direkt an die Kundinnen und Kunden ausgehändigt werden.

Für den Betreiber der Parkfläche bringt der Einsatz der Kennzeichenerkennung einen großen Vorteil mit sich: eine umfassende Verfügbarkeit von Daten. Auslastung, Spitzenzeiten und Umsätze sowie Aufenthaltsdauer, Herkunft und Wiederkehrhäufigkeit der Parkplatznutzerinnen und -nutzer werden datenschutzkonform analysiert und zusammengeführt. Auch zusammenfassende Reportings für bestimmte Regionen oder den Gesamtbestand der bewirtschafteten Märkte können einfach erstellt werden und bieten einen großen Mehrwert für Handelsimmobilien. Nicht zuletzt, da die gesammelten Daten zur Steuerung von gezielten Werbemaßnahmen und somit zur Steigerung von Wahrnehmung und Zufriedenheit der Kundschaft genutzt werden können.

Darüber hinaus kann der Anteil an E-Fahrzeugen auf der Parkfläche und auch deren Aufenthaltsdauer und Wiederkehrhäufigkeit einfach ausgewertet werden, worüber wiederum der Bedarf an E-Ladesäulen abgeleitet werden kann. Mit der Verfügbarkeit dieser Daten werden immer mehr Ladesäulenbetreiber von der Attraktivität eines Handelsstandortes überzeugt und erklären sich oftmals bereit, das Investment für die Installation der Ladepunkte zu tragen. Im gebührenpflichtigen Parken kommen noch Daten zu den Bezahlvorgängen hinzu, die mithilfe des Reportings bereitgestellt werden können.

Um den wachsenden Anforderungen der Parkplatznutzerinnen und -nutzer auch zukünftig gerecht zu werden, ist eine umfassende Integration neuer Mobilitätskonzepte in das bestehende Verkehrssystem unerlässlich. Hierbei spielt vor allem die Verfügbarkeit von E-Ladestationen vor Ort eine wichtige Rolle. Die E-Mobilität als zukunftsorientiertes Verkehrsmittel berücksichtigt wesentliche Aspekte der Nachhaltigkeit und trägt, ebenso wie digitale Parksysteme, zu einer umweltfreundlicheren Mobilität bei.

Auch bei dem neuesten Produkt der Stunde, dem hochmodernen, ticketlosen FreeFlow-Parksystem, kommen zahlreiche Nachhaltigkeitsaspekte zum Tragen. Das schrankenlose Konzept vereint die Vorteile des gebührenpflichtigen Parkens mit neuester Kamera-Technologie und hat vor allem durch den Wegfall von Schrankenanlagen und Papiertickets einen positiven Einfluss auf die CO₂-Bilanz. Weitere Stellschrauben sind die Feinstaubreduktion durch weniger Parksuchverkehr, Stop-and-go und Rückstaus sowie die Ressourcenschonung durch den Verzicht auf einen Großteil der elektromechanischen Bauteile.

Die professionelle Parkraumbewirtschaftung bietet somit zahlreiche Möglichkeiten zur Optimierung der Standortattraktivität. Welches Parkraumkonzept am besten zu einer bestimmten Handelsimmobilie passt, erfahren Sie im kostenlosen Whitepaper. Mehr Informationen finden Sie unter www.fairparken.com, auf Xing und LinkedIn.


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