Cookie-Einstellungen

Diese Webseite verwendet Cookies, um die Bedienfreundlichkeit zu erhöhen.

Informationen zum Datenschutz

31. Mai 2022

Service-Roboter gegen Personalmangel

VODAFONE UND HYUNDAI STARTEN KOOPERATION IN SACHEN G5-MODUL
Vodafone und Hyundai wollen autonome Gastro-Roboter auf den Weg schicken, die auch im Team arbeiten können. Foto: Hyundai

Corona hat die Gastronomie- und Hotelbranche hart getroffen. Nicht nur die Besucherzahlen gingen zurück - auch die Zahl der Beschäftigten hat sich laut Statistischem Bundesamt um 23,6 Prozent nachhaltig reduziert. Abhilfe sollen jetzt autonom fahrende Service-Roboter schaffen.

Die elektronischen Helferlein dienen dazu, Gastro-Fachkräfte zu unterstützen. Dort, wo Personalmangel herrscht, sollen sie Böden reinigen, Tische und Mobiliar desinfizieren, die Raumluft aufbereiten oder Getränke servieren. Damit das Zusammenspiel zwischen Menschen und Robotern gelingt, statten Vodafone und Hyundai die Service-Roboter künftig mit einem neuen 5G-Modul aus. Sämtliche Umgebungsdaten, die die Maschinen mit Sensoren und Kameras erfassen, sollen so an lokale Echtzeit-Rechenzentren übertragen, dort verarbeitet und mit weiteren eingesetzten Robotern vor Ort geteilt werden – so bilden sie quasi ein Team.

Reaktion in Echtzeit

Auf der Hannover Messe, die noch bis zum 2. Juni läuft, fiel der offizielle Startschuss für die Zusammenarbeit zwischen Vodafone und Hyundai Robotics. „Wenn Service-Roboter in Echtzeit auf das reagieren, was in der direkten Umgebung passiert, und wenn sie dieses Wissen blitzschnell untereinander teilen, dann können sie optimal als Team zusammenarbeiten und uns Menschen dort unterstützen, wo ganze Branchen unter Personalmangel leiden – zum Beispiel in Restaurants, Hotels oder auf Messen“, so Vodafone-Innovations-Chef Michael Reinartz. „Die Corona-Pandemie hat viele Dinge nachhaltig verändert. Digitalisierung hält stärker Einzug in unseren Alltag. Technologien verschmelzen miteinander. Wir kombinieren moderne Robotik jetzt mit 5G-Mobilfunk“, so Kyung Suk Seo, Head of Service Robot Business Division von Hyundai Robotics. „Mit unserer Zusammenarbeit mit Vodafone wollen wir die rasante Entwicklung im Bereich von Service-Robotern vorantreiben und so Menschen in verschiedenen Alltagssituationen unterstützen.“

 

Übermittlung des Standorts zu jeder Zeit

Autonom fahrende Service-Roboter erfassen Umgebungsdaten vorrangig mit Sensoren. Um die Parameter in Echtzeit zu verarbeiten und darauf reagieren zu können, kommt bei Hyundai-Robotern künftig das 5G-Modul zum Einsatz. Sämtliche Daten werden so an winzige Echtzeit-Rechenzentren übertragen, wo sie unmittelbar verarbeitet werden. Diese Daten werden dann wieder mit dem Service-Roboter geteilt, sodass dieser situationsgerecht darauf reagieren kann. So kann beispielsweise die Route verzögerungsfrei angepasst werden, wenn auf dem Boden ein Putzeimer umgekippt ist, um das Wasser nicht auf größere Flächen im Gebäude zu verteilen. Ebenso können Service-Roboter dann auch im vollbesetzten Restaurant eigenständig zum Tisch navigieren, um Getränke zu servieren.

Teamarbeit dank Wissenstransfer

Auf großen Flächen werden gleich mehrere Roboter eingesetzt, um beim Transport von Getränken oder Snacks sowie bei der Reinigung und Desinfektion zu unterstützen. Bislang arbeitet dabei jeder Service-Roboter eigenständig, ohne sich mit den „Kollegen“ abzustimmen. Das heißt: Betreiber müssen jeden Roboter einzeln steuern und im Auge behalten. Einige Aufgaben werden von unterschiedlichen Robotern doppelt durchgeführt, denn sie wissen nichts voneinander. Durch die Vernetzung mit 5G jedoch wollen Vodafone und Hyundai das ändern. Roboter sollen ihr Wissen künftig in Echtzeit untereinander teilen und Aufgaben sinnvoll als Team bewältigen. Flächen, die gereinigt werden müssen, werden so untereinander aufgeteilt, Gefahrenhinweise werden übermittelt und Status-Informationen ausgetauscht. Die Bediener müssen nicht mehr jedem Roboter einzelne Aufgaben zuweisen: Ein übergreifender Befehl genügt, um auch aus der Ferne einzugreifen.

 

Unsere Werbepartner

Impressum Datenschutz Cookie-Einstellungen Über uns

HANDELSIMMOBILIEN HEUTE (HIH) ist ein Nachrichten- und Serviceportal für die gesamte Handelsimmobilienbranche in Zusammenarbeit mit renommierten Verbänden und Instituten.