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22. November 2023

"Das Alexa hat in mehrerer Hinsicht neue Maßstäbe gesetzt"

EXKLUSIV-INTERVIEW MIT OLIVER HANNA (SONAE SIERRA), MANAGER DES BERLINER SHOPPING- UND ENTERTAINMENT-CENTERS
Oliver Hanna, Center Manager des "Alexa" in Berlin
Foto: Sonae Sierra

Das Alexa hat sich seit der Eröffnung 2007 als Berlins Top-Shoppingcenter etabliert. Es bietet - direkt am Alexanderplatz - ein riesiges Angebot mit über 170 Geschäften und Restaurants auf einer Fläche von mehr als 56.000 Quadratmetern. Jüngst hat sich das Alexa wieder als Nummer 1 unter den vielen Einkaufszentren der Hauptstadt positioniert (Shopping Center Performance Report). HI HEUTE hat bei Center Manager Oliver Hanna von Sonae Sierra nachgefragt, was alles das Alexa zum Publikumsmagneten macht.

HI HEUTE: Sie sind seit 16 Jahren Center Manager des Alexa. Was verbindet Sie persönlich mit dem Center?

Oliver Hanna: Wenn man mich danach fragt, erzähle ich am liebsten die Geschichte von der Eröffnung. Dieser Tag war voll von einer unglaublichen Energie und Lebendigkeit. Diese Begeisterung übertrug sich auf unser gesamtes Team. Es war ein sehr emotionaler Moment. Wir wussten, dass wir alles richtig gemacht hatten. Das Alexa war gekommen, um zu bleiben!

Was begann wie ein Paukenschlag, ging dann immer weiter. Das Alexa zog jeden Tag viele Tausend Menschen an. Bis heute haben wir über 240 Millionen Besucher gezählt. Die Geschäfte und Restaurants sind fast vollständig vermietet, unsere Wartelisten sind lang und die Umsätze sind gut. Es gibt kaum ein Einkaufszentrum in Deutschland, das mit dem Erfolg des Alexa mithalten kann. Deshalb bin ich sehr stolz darauf, dass ich als Center Manager von Anfang an Teil dieser unglaublichen Geschichte des Alexa sein durfte.

HI HEUTE: Das Alexa war im Grunde von Anfang an ein Erfolg. Was macht das Center so anziehend für seine Besucher?

Oliver Hanna: Von Anfang an haben wir neue Ideen umgesetzt, die das Einkaufszentrum in Deutschland revolutioniert haben. Dafür brauchte es Fachwissen und Mut. Wir wussten, dass Menschen mit allen Sinnen begeistert werden wollen. Daher haben wir dafür gesorgt, dass es im Alexa immer wieder Neues zu entdecken und zu erleben gibt. Auftritte von Stars wie David Beckham, Rihanna, 50 Cent und anderen Prominenten, hippe Events wie die Skate-Days, ganz neue Ladenkonzepte wie der erste Influencer-Store bis hin zu Blutspendenaktionen an Halloween und andere Aktionen im Center halten das Alexa dauernd im Gespräch. Und auch deswegen ist das Alexa zu einem Publikumsmagneten für Berliner, Besucher und Touristen geworden und zählt jährlich mehr als 16 Millionen Besucher.

HI HEUTE: Was tun Sie darüber hinaus, um das Alexa attraktiv zu machen?

Oliver Hanna: Unsere Besucher schätzen die große Vielfalt an Geschäften, die attraktive Mischung an Marken, die Services und unseren abwechslungsreichen Food Court. Und die Events haben einen hohen Stellenwert. Aber auch unsere Vermietung geht neue und mutige Wege. So hat sich das Center einen Namen gemacht für innovative Ladenkonzepte, Produktneuheiten, Start-ups und Markteintritte von Brands. Zum Beispiel hat der größte Online-Optiker Europas, Mister Spex, seine erste stationäre Filiale im Alexa eröffnet und MediaMarkt führt hier seinen ersten deutschen Flagship-Store im Lighthouse-Format. Mit dem Retail-Wettbewerb "First Store by Alexa" und dem D2C-Event "Brands For You" bieten wir regelmäßig eine Plattform für neue kreative Geschäftsideen.

HI HEUTE: Sie behaupten, das Alexa hat in Deutschland neue Maßstäbe für Einkaufszentren gesetzt. Welche sind das?

Oliver Hanna: Alexa war das erste thematische Shoppingcenter in Deutschland und brach hierzulande mit dem traditionellen Centerformat. Wir haben uns für das Motto der "Zwanziger Jahre" entschieden, das die gesamte Gestaltung der Mall prägt. Wer durch das Alexa geht, entdeckt immer etwas Spannendes: ein farbenfroher Boden, Balkone, ornamentale Metallgitter, edle Säulen, Gemälde und auffällige Verzierungen. Auch unsere Mieter haben viele Freiheiten und können ihre Schaufenster selbst gestalten. Das Alexa ist ein Gebäude, das die Menschen mitnimmt und ihnen immer etwas bietet. Es regt an, überrascht und weckt die Neugierde.

HI HEUTE: Das Alexa und der Alexanderplatz haben offenbar eine inspirierende Beziehung. Wie ist das gelungen?

Oliver Hanna: Das Alexa und der Alexanderplatz ergänzen sich perfekt. Das Alexa ist ein auffälliges Statement. Es zieht Aufmerksamkeit auf sich, es ist bunt, laut und lebendig. Genau wie der Alexanderplatz in Berlins Mitte. Das Alexa ist zu einer attraktiven Marke in Berlin geworden und passt perfekt zum Alexanderplatz. Mit neuen Freizeit-, Shopping- und Unterhaltungsangeboten hat das Alexa den Alexanderplatz belebt und aufgewertet. Der Alexanderplatz gehört heute zu den erfolgreichsten Plätzen der Hauptstadt und das Alexa hat definitiv dazu beigetragen.



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