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25. April 2024

EDEKA knackt 70 Milliarden Euro Umsatz

POSITIVE BILANZ DES GESCHÄFTSJAHRES
Der EDEKA-Verbund blickt auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr zurück.
Foto: EDEKA / Thomas Schindel

In einem herausfordernden Marktumfeld blickt der genossenschaftliche EDEKA-Verbund auf eine positive Geschäftsentwicklung 2023 zurück. Über alle Sparten hinweg stieg der Gesamtumsatz um 6,7 Prozent auf 70,7 Milliarden Euro und übertraf damit erstmals die 70-Milliarden-Euro-Schwelle.

Kerngeschäftsfeld des EDEKA-Verbunds sind die 6700 stationären Super- und Verbrauchermärkte, die größtenteils von den rund 3400 selbstständigen Kaufleuten betrieben werden. Sie bewiesen 2023 erneut die Fähigkeit, sich kreativ auf die veränderten Marktbedingungen einzustellen. Im Jahresverlauf erwirtschafteten die EDEKA-Unternehmer einen Umsatz von 39,3 Milliarden Euro (+ 7,7 Prozent), flächenbereinigt lag das Plus bei fast fünf Prozent. Gemäß dem genossenschaftlichen Auftrag, das Unternehmertum in den eigenen Reihen zu fördern, übergaben die EDEKA-Großhandlungen insgesamt 91 in eigener Regie geführte Märkte in die Hände selbstständiger Kaufleute, davon 45 an Existenzgründer. Im Jahresverlauf machten 122 Jungunternehmer den Schritt in die Selbstständigkeit mit einem eigenen EDEKA-Markt. In den vergangenen fünf Jahren summierte sich die Zahl auf insgesamt 538 Existenzgründungen. Auch Netto Marken-Discount entwickelte sich weiterhin dynamisch und steigerte seinen Umsatz im Jahr 2023 auf 17,1 Milliarden Euro, ein Plus von 8,5 Prozent im Vergleich zum Vorjahr (+ 7,5 Prozent auf vergleichbarer Fläche). 2023 wurden bundesweit 116 Netto-Filialen neu eröffnet und 450 Standorte modernisiert.

Hohes Expansionstempo

Der Verbund steigerte seine Investitionen in die Handelsinfrastruktur in Deutschland: Insgesamt rund 2,8 Milliarden Euro flossen verbundweit in die IT, die Logistik, den Ausbau der Produktionskapazitäten sowie in die Eröffnung moderner Märkte. Mit 249 neuen Einzelhandelsstandorten hielten EDEKA (133) und Netto Marken-Discount (116) ihr hohes Expansionstempo bei. Die Gesamtverkaufsfläche aller 11.048 Märkte stieg auf 12,1 Millionen Quadratmeter (+ 1,1 Prozent). Für das laufende Geschäftsjahr sind Investitionen in Höhe von rund 3,1 Milliarden Euro vorgesehen.

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