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25. Juli 2024

Bijou Brigitte: Mit Modeschuck zum Marktführer

Bijou Brigitte betreibt in Europa über 1000 Filialen und ist nach eigenen Angaben inzwischen Marktführer im Segment Modeschmuck. Die Unternehmensgründung erfolgte im Sommer 1963 in Hamburg als Import- und Handelsunternehmen. Drei Jahre später baute es eine maschinelle Eigenfabrikation sowie einen bundesweiten Außendienst zur Händlerbetreuung auf. 1987 dann fand die Umwandlung zur „Bijou Brigitte modische Accessoires Aktiengesellschaft“ statt.

Im selben Jahr entstand in Hamburg-Poppenbüttel ein neues Produktions-, Lager- und Versandgebäude. Ein Jahr später kam es zum Börsengang an den Geregelten Markt an der Börse Hamburg. Die Eröffnung der ersten Auslandsfilialen in Österreich und den Niederlanden war 1989. Im Jahr 1996 wurde die ehemalige Woolworth-Tochter Rubin übernommen.

Nachdem das Unternehmen bereits Filialen in einigen europäischen Ländern eröffnet hatte, folgte 2006 die Expansion in die USA, wo die erste Filiale in Florida entstand. Die Zahl von 1.000 Filialen wurde 2007 überschritten. Das Unternehmen bietet überwiegend Modeschmuck, aber auch Kinderschmuck und hochwertigeren Schmuck wie zum Beispiel Echtsilberschmuck, eine Edelstein- und Bernsteinkollektion, ein Mineralien- und Fossiliensortiment sowie die Designer-Produktlinie „Senso di Donna“. Das Sortiment umfasst rund 9.000 Artikel.

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