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03. August 2022

Mit Selfies Retourenquoten senken

Rücksendungen sind ein Problem für digitale Einzelhändler. Die Modebranche weist eine der höchsten Retourenquoten im Onlinehandel auf. Und sie haben ihren Preis. Eine hohe Anzahl an Rücksendungen hindert den Einzelhandel daran, seinen ökologischen Fußabdruck zu verkleinern, ebenso wie steigende Transportkosten aufgrund der weltweiten Inflation Gewinnspannen schmälern. Mehr als die Hälfte der Verbraucher nimmt es hin, dass die Rückgabe von online gekaufter Mode schlecht für die Umwelt ist. Mit Software zur Verwaltung von Rücksendungen und vorausschauenden Shopping-Metriken, die helfen, das Volumen zu reduzieren, können neue Daten Rücksendungen im Mode-E-Commerce reduzieren. Dabei helfen sollen u. a. darauf visuelle nutzergenerierte Inhalte, wie z. B. Selfies. 61 Prozent der Teilnehmenden einer Umfrage der Commerce Experience Plattform Nosto sind der Meinung, dass sich die hohen Retourenquoten senken lassen, indem Onlineshops mehr Fotos und Videos von anderen Kunden nach dem Kauf zeigen. Dies soll helfen zu sehen, wie die Kleidung an "echten" Menschen aussieht, nicht nur an Models. 59 Prozent der Befragten sind der Meinung, dass eine virtuelle Anprobe, die es ihnen ermöglicht, sich selbst in den Outfits, die sie online gefunden haben, zu sehen, ebenfalls dazu beitragen könnte, die Retourenquote zu senken.

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