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18. September 2024

Wie Retailer mit Sprach-KI ihre Verkaufszahlen steigern können

NEUES WHITEPAPER VON DEEPL RUND UM UNTERNEHMENSKOMMUNIKATION
Mehrsprachige Kommunikation kann laut DeepL die Einzelhandelsstrategie unterstützen.
Symbolbild: AdobeStock / sdx15

Angesichts des erneut anstehenden „goldenen Quartals" im Einzelhandel hat DeepL, ein weltweit führendes Unternehmen für KI-Sprachtechnologie, ein neues Whitepaper veröffentlicht, das Einzelhändlern aufzeigt, wie sie mithilfe von KI ihre Umsätze steigern können.

Zu jeder erfolgreichen Einzelhandelsstrategie gehört demnach eine effektive mehrsprachige Kommunikation. Heutzutage haben es Einzelhändler mit überregionalen Lieferketten und einem zunehmend internationalen Kundenstamm zu tun, sodass sie sich nicht mehr allein auf Englisch als globale Sprache verlassen können. Ob es nun darum geht, den Weg für die Expansion zu ebnen oder das bestehende globale Geschäft zu optimieren: KI steigt schnell an die Spitze der Technologien auf, die Einzelhändlern genau das ohne viel Aufwand möglich machen. Laut dem neuesten Whitepaper von DeepL mit dem Titel „Leitfaden für Führungskräfte: KI-gestützte Kommunikation und der weltweite Einzelhandel" können Einzelhändler mithilfe von KI die betrieblichen Abläufe verbessern, zum Beispiel durch Erweitern der Kommunikation zwischen der Zentrale und den internationalen Niederlassungen.

Einkaufen in Muttersprache

Weitere Möglichkeit ist, die Mitarbeiterproduktivität steigern, indem beispielsweise sichergestellt wird, dass zentrale Systeme und Tools wie bei Kundenservice und HR die Mitarbeitenden in ihrer Landessprache unterstützen. Auch können Unternehmen die Kosten und den Aufwand für Übersetzung und Lokalisierung ihrer Kommunikation und Inhalte reduzieren. David Parry-Jones, Chief Revenue Officer bei DeepL: „Die letzten Jahre haben gezeigt, wie unbeständig das Tagesgeschäft vieler Einzelhändler ist, und KI kann einen großen Beitrag dazu leisten, dieses zu verbessern, insbesondere in der geschäftigen Zeit zum Jahresende. Auch wenn Sprache in diesem Zusammenhang oft übersehen wird, kann eine effizientere Kommunikation mit Lieferanten auf der ganzen Welt dazu beitragen, Unterbrechungen in der Lieferkette durch einen effektiveren Austausch schneller zu beheben. Neben den internen Vorteilen zeigen Untersuchungen außerdem, dass 75 Prozent der Kunden online in ihrer Muttersprache einkaufen möchten, was die Notwendigkeit von überzeugenden Übersetzungen über das gesamte Einkaufserlebnis hinweg noch deutlicher macht."

Wichtigste Anwendungen

Laut den Untersuchungen von DeepL betreffen die wichtigsten Anwendungsfälle für KI-Sprachtechnologie die Erstellung von Inhalten in mehreren Sprachen (46 Prozent) und die Kommunikation in Sprachen, für die wenig oder keine Sprachkenntnisse vorliegen (36 Prozent). Die am häufigsten übersetzten Inhalte sind Texte für die externe Kommunikation (57 Prozent), für die interne Kommunikation (39 Prozent) und Marketing-/Werbematerial (32 Prozent).

Wo KI-Sprache zum Einsatz kommt

Konkret setzen Einzelhändler KI-Sprachtechnologie vor allem zu folgenden Zwecken ein: Übersetzung von E‑Mails, Kundensupport-Tickets und Chatbot-Nachrichten zur Betreuung von Kunden in mehreren Sprachen, Erstellung von Marketingmaterialien in mehreren Sprachen für neue Kollektionen oder zu bestimmten Anlässen, einschließlich der Vorweihnachtszeit, Übersetzung von internen und externen Ressourcen, wie Kundenservice-Inhalten von Back‑End-Workflow-Tools, Produktinformationen und Website-Inhalten sowie Förderung der internationalen Expansion durch sofortige Lokalisierung von Inhalten in Geschäften und online.

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